Trampage.de: Informationen über Frankfurts öffentlichen Nahverkehr

Rubriken-Navigation: Navigation überspringen

trampage.de > Straßenbahn > Typ N

Typ N

Achtachsiger Straßenbahnzug des Typs N in der Farbgebung elfenbein/grau an der Haltestelle Lokalbahnhof
Als Museumswagen wurde N-Wagen 112 (ex 812) betriebsfähig erhalten. 2010 wurde er in die zum Lieferzeitpunkt übliche Farbgebung zurückversetzt. Am 24.04.2010 wartet er am Lokalbahnhof auf Fahrgäste einer Sonderfahrt (Foto: S.Kyrieleis).

Beschreibung

Im Jahr 1963 wurden neben einer zweiten Lieferung von 15 sechsachsigen Gelenkwagen (Typ M) auch 30 achtachsige Gelenkwagen von Düwag nach Frankfurt geliefert. Durch das zusätzliche türlose Mittelteil konnte die Platzkapazität um 21 Sitzplätze gesteigert werden. Zusammen mit einem angehängten m-Beiwagen ergab sich eine Zuglänge von über 40 Metern. Bis 1980 wurden aber häufiger mit automatischen Düwag-Falttüren versehene ka-Beiwagen hinter die N-Wagen gehängt. Die ersten beiden N-Wagen 801 und 802 hatten bis 1969 Klappstufen für unterschiedliche Bahnsteigsteighöhen, die für die ursprüngliche geplante Unterpflaster-Straßenbahn erprobt wurden. 1967 wurden aber nur M-Wagen für den Einsatz im Tunnel umgebaut. Da die N-Wagen bei gleicher Motorleistung wie die M-Wagen länger und schwerer waren, wurden sie nicht auf den Strecken in den Taunus eingesetzt. Die N-Wagen waren bis 2004 im regelmäßigen Fahrgasteinsatz. Dann wurden die Züge in die rumänischen Städte Resita und Timisoara sowie ins polnische Poznań abgegeben. In Frankfurt blieb Wagen 812 (jetzt 112), der 2010 in seine Ursprungsfarbgebung zurückversetzt wurde.

Technische Daten

Bauart: GT 8 Einrichtungsfahrzeug
Achsfolge: B'2'2'B'
Spurweite: 1.435 mm
Drehgestelle: Vorne und hinten Triebdrehgestelle, in der Mitte Laufdrehgestelle
Raddurchmesser: k.A.
Motorleistung: 2x150 PS
Höchstgeschwindigkeit: k.A.
Wagenlänge über Blech: 25.645 mm
Wagenbreite: 2.350 mm
Wagenhöhe über Dachblech: ca. 3.260 mm (berechnet aus Maßzeichnung)
Fußbodenhöhe: 890 mm  
Leergewicht: ca. 26.000 kg
Adhäsionsgewicht: k.A.
Platzangebot: 64 Sitzplätze und 172 Stehplätze 
kleinster Kurvenradius: k.A.
(Quelle: MICHELKE, Horst; JEANMAIRE Claude (1972): hundert Jahre Frankfurter Strassenbahnen 1872-1899-1972)