Trampage.de: Informationen über Frankfurts öffentlichen Nahverkehr

Rubriken-Navigation: Navigation überspringen

trampage.de > Modellbau > Modelltram

Neuheiten

Citaro Gelenkbus der neusten Generation im Maßstab 1:87

Seitenansicht der neuen Kunststoffmodellnachbildung eines in Frankfurt eingesetzten Mercedes-Benz Gelenkbusses vor seinem Vorgängermodell
Modell oder Vorbild? Der ersten Generation des Citaro-Gelenkbus (im Hintergrund) folgt nun auch bei Rietze im Modell die neue Generation C2 (Foto: S. Kyrieleis)

Seit Dezember 2011 setzt die In-der-City-Bus Gmbh eine Tochtergesellschaft der Verkehrsgesellschaft Frankfurt in Frankfurt 14 Gelenkbusse des neusten Typs Citaro C2 ein. Zeitgleich zur Vorstellung hat Rietze den neuen Bustyp im Modell umgesetzt. Jetzt fährt er auch in Frankfurter Lackierung vor und ergänzt die Flotte der bereits erhältlichen Solaris und MAN-Gelenkbusse. Das Modell der Frankfurter Ausführung entstand im Auftrag von Schuco, die ein eigenes Sortiment an Rietze-Sondermodellen verteiben. Während bei früheren Modellen Frankfurter Busse, insbesondere denen die im Auftrag der VGF entstanden, oft ein Teil der Beschriftung (z.B. RMV, traffiQ und Stadtlogo) unterschlagen wurde, ist das neue Modell weitgehend vollständig und fein beschriftet. Sogar die Türöffnerknöpfe und Nothähne wurden detailliert farbig hervorgehoben. Soweit wie bei den Solaris-Bussen von VK-Modell, bei denen sogar die Betreiberanschrift, die seitlichen Reflektoren und Nummernschildern aufgedruckt sind, geht man aber bei Rietze/Schuco nicht. Trotzdem kann das Modell vom Detaillierungsgrad voll überzeugen. Die Sitze sind als Einzelteile blau abgesetzt. Der realistische Eindruck beim Blick durch die Fenster wird durch Trennscheiben verstärkt, deren gelb bedruckte Kanten den Eindruck von Griffstangen vermitteln. Das Modell mit der Schuco-Artikelnummer 496880400 gibt Wagen 415 wieder, der auf der Linie 32 zum Hauptbahnhof/Pforzheimer Straße unterwegs ist. Der empfohlene Preis, zu dem das Modell auch im Schuco-Shop erhältlich ist beträgt 27,90 Euro. Ein rundum gelungenes Modell.

Seitenansicht des Citaro-Modells mit Spiegelung im Wasser
Impression am See. Das neue Citaro-Modell macht überall einen guten Eindruck (Foto: S.Kyrieleis)