Trampage.de: Informationen über Frankfurts öffentlichen Nahverkehr

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Modelltram

Modell des U2-Triebwagens von Hamann

Dieses Jahr verabschiedete sich der Stadtbahnwagentyp U2 aus dem Frankfurter Linienverkehr. Seit 1968 hat er das Bild der Frankfurter U-Bahn wesentlich geprägt.Hamann, der Spezialist für Straßenbahnmodelle nach Frankfurter Vorbild, hat den Typ U2 jetzt als Kleinserienmodell aus geätzten Messing gefertigt. Das im klassischen Stadtbahn-rot/weiß gehaltene Modell, gibt den Zustand nach Umbau der Türen für Hochbahnsteige wieder und entspricht somit den in Frankfurt verbliebenen Museumswagen 303-305. Die Auflage beträgt 50 Stück und ist exklusiv bei Spielwaren Meder in Bornheim erhältlich. Da viel Handarbeit in dem Modell steckt, kostet das analoge Gleichstrommodell 519 Euro. Die digitale Version kostet 60 Euro mehr. Mehr Informationen bei der Firma Meder.

Dioras (MZ-Modellbau), Frankfurt

Resin-/Weißmetall-Bausatz des Zweirichtungswagen Typ O (Foto: Hans-Helmut Börß)
Resin-/Weißmetall-Bausatz des Zweirichtungswagen Typ O (Foto: Hans-Helmut Börß)

Unter der Marke Dioras bot die Firma MZ-Metallbau im Jahr 2001 einen Kleinserienbausatz aus Resin und Weißmetall an, der einen Zweirichtungswagen des Typs O wiedergibt. Das Modell wurde u.a.über PM-Modellbau vertrieben. Der Preis für dieses Modell lag bei ca. 175 Euro. Es sind noch Restbestände des Modells vorhanden (Stand: Dezember 2011). Anfragen an die Trampage (siehe Impressum) werden gerne weitergeleitet.

Leopold Halling Ges.m.b.H., Wien (Österreich)

Modell der Niederflur-Straßenbahn Typ S von Halling (Foto: Manfred Anderl)
Modell der Niederflur-Straßenbahn Typ S (Foto: Manfred Anderl)

Für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) fertigte die Firma Leopold Halling in Österreich Modelle der Niederflurstraßenbahn Typ S und des neuen Stadtbahnwagentyps U5-25 an. Die erste Ausführung der Niederflurstraßenbahn gibt Wagen 201 mit VGF-Werbung (Bild) wieder. Das Modell ist für 109 Euro (unmotorisiert) bzw. 159 Euro (motorisiert) bei der VGF-Verkaufsstellen Hauptwache (B-Ebene) und im Verkehrsmuseum Schwanheim zu bekommen. Ohne VGF-Werbung gibt es den Zug direkt beim Hersteller Halling. Als Lackierungsvariante wurde auch die Ausführungen für "TransAdelaide" (Australien) und Norrköping (Schweden) in kleinen Auflagen gefertigt.
Der Stadtbahnwagen U5-25 wird ab 16. Dezember 2008 in vier Varianten als Wagen 601-604 bei der VGF erhältlich sein. Angeboten wird jeweils eine motorisierte und eine unmotorisierte Variante mit Eigenwerbung "Alle fahren mit" und ohne Werbung, damit die "Preiser"-Fahrgäste uneingeschränkt die Sicht auf die Modellbahnlandschaft geniessen können. Erhältlich sein werden die Modelle für 179 Euro (motorisiert) bzw. 109 Euro (unmotorisiert) bei oben genannten Verkaufsstellen. In einer kleinen Auflage erschien ein Modell des Typs U5-25 mit Werbung für die Turngemeinde Bornheim, die im Original aber ein U2-Wagen trägt. Geplant ist auch eine Version als U5-50.

Hamann Modellartikel Frankfurt

Modell eines Zuges aus A-Tw. und a-Bw. von Hamann (Foto: Markus Lennackers)
Modell eines Zuges aus A-Tw. und a-Bw. von Hamann (Foto: Markus Lennackers)

Die Firma Hamann ist Spezialist für die Herstellung von Straßenbahnmodellen nach Frankfurter Vorbild. Sie bietet seit 1987 ein interessantes Sortiment an 2-achsigen Straßenbahnzügen, nach Vorbildern aus Frankfurt und mittlerweile auch aus anderen Städten an. Geliefert werden Modelle der Fahrzeugtypen A (Oldtimerbahn), J (KSW- Bauform) und K, als Fertigmodelle und teilweise auch als Bausätze. Geliefert werden auch Varianten als Arbeitswagen. Als Sonderserien sind in der Vergangenheit der Eppelwei-Express und Poststraßenbahnen erschienen. Die Kunststoffmodelle gibt es sowohl als Standmodelle als auch in motorisierter Ausführung. Als Neuheit wird 2014 ein aus Neusilber geätztes Modell einer Kastendampflok angeboten, wie sie auf der Waldbahn fuhr.

Herrmann & Partner, Dresden

Modell im Maßstab 1:87 eines alten Straßenbahn-Beiwagen mit Jägermeister-Reklame
Dieser ka-Beiwagen wurde aus dem Prefo-Bausatz eines ET/EB 54 umgebaut. Mit dem angekündigten Verbandstyp-Modell von Herrmann & Partner, die die von Prefo begonnene Reihe mit Straßenbahn-Bausätzen fortsetzten, könnte ein Umbau künftig leichter sein (Foto und Modell: S.Kyrieleis).

Die Firma Herrmann & Partner stellte bisher Straßenbahn-Bausätze nach überwiegend ostdeutschen Vorbildern her. Als Messeneuheit 2008 kündigte Hermann & Partner nun den Verbandstyp II als Triebwagen und Beiwagen an. Das Beiwagenmodell eignet sich auch zum Umbau in einen Frankfurter ka-Beiwagen. Ein Bild des Handmusters findet sich im Modellstraßenbahnforum .

Malutram, Vonnas (Frankreich)

Modellstraßenbahn C-Tw. und c-Bw. mit Festtagsbeflaggung von Lars Uenver (Foto:Hersteller)
Modell eines Zuges aus C-Tw. und c-Bw. mit Festtagsbeflaggung von Lars Uenver (Foto:Hersteller)

In der Vergangenheit bot Lars Uenver mehrere Kleinserienmodelle nach Frankfurter Vorbild an. So erschienen Modelle des Straßenbahntyps C (siehe Foto) und der passende Beiwagen c , die Typen L und Lv (Düwag 4x Großraumwagen) mit dem Beiwagen l, lv und ka sowie der Typ Pt. Außerdem erschienen als Arbeitswagen Modelle eines Schneepflugs, eines Schmierwagens und die Akku-Arbeitslok 2016, die von der VGF in der Stadtbahnzentralwerkstatt als Eigenkonstruktion gebaut wurde. Sie wird zum Transport von Schotterwagen der Abteilung Bahnbau eingesetzt. Die Preise für die Modelle mit einem Wagenkasten aus Kunststoffguß und Fahrgestellen, die mittels CNC-Fräse aus einem Kunststoffblock hergestellt werden, sowie mit aus Acrylglas gefrästen Fenstern lagen zwischen 100 und 650 Euro. Für 2008 waren neue Modelle nach Frankfurter Vorbildern angekündigt. Per Meinungsumfrage sollte das Interesse an Modellen der Stadtbahnwagen U1, U2 sowie der Straßenbahntypen M, Mt und L abgefragt werden. Offenbar musste die Firma aber Anfang 2009 Insolvenz anmelden.

MSE-Modellbahnen, Prottes bei Wien (Österreich)

Kleinserienmodell des Stadtbahnwagens Typ U3 (Foto: Sammlung W.Mönch)
Kleinserienmodell des Stadtbahnwagens Typ U3 (Foto: Sammlung W.Mönch)

Als Werbemodelle für Siemens fertigte die Firma MSE Modelle der Stadtbahnwagen des Typs U2 (in rot/weiß sowie orange/hellelfenbein/grau) und U3, die aber leider nicht mehr erhältlich sind. Mehr Informationen zum U2-Modell auf Bahnwahn.de .

PM-Modellbau, Frankfurt

Kleinserienmodell (Messehandmuster) des R-Triebwagen (Foto: Sammlung W.Mönch).
Kleinserienmodell (Messehandmuster) des R-Triebwagen (Foto: Sammlung W.Mönch).

Diese Firma mit Ladengeschäft in der Ginnheimer Landstraße 191-195 fertigt Kleinserienmodelle von Bussen und Lkws. Im Programm befand sich ein Resin-Bausatz der Niederflurstraßenbahn Typs R, des Darmstädter Niederflurbeiwagen und eines Frankfurter Büssing Doppelbus, der zwischen 1966 und 1976 fuhr. Leider sind die genannten Modelle aufgrund der kleinen Herstellungsserien nicht mehr lieferbar.

Roco, Freilassing


Umbau einer Roco-Straßenbahn in den Frankfurter Typ N (gekürztes Mittelteil, neue Scheinwerfer, Reklamehalter am Dach). Die Fenster vor dem Gelenk am A- und C-Teil haben im Orginal nur die halbe normale Fensterbreite. Außerdem ist das Modell zu breit (Foto und Umbau: Stephan Kyrieleis).

Roco brachte 1978 eine Düwag-Straßenbahn auf den Markt. Da der damalige Importeur in Köln saß und Pläne des dortigen Typs schickte, wurde das Fahrzeug nach Kölner Maßen realisiert. Leider ist die Kölner Variante aber breiter und länger als die Fahrzeuge in Frankfurt und anderen deutschen Städten. Daher sind nur die Kölner Varianten vorbildgerecht. Wer kompromissbereit kann aber die Typen M und N auf Basis der Roco-Straßenbahn bauen (siehe Bild). Für Straßenbahnfreunde außerdem noch interessant ist ein Modell des Karlsruher Zweisystem- Stadtbahnwagens, der 2002 auch in DB-Variante erschien.